Thomas Rehehäuser

Thomas Rehehäuser

Mein Name ist Thomas Rehehäuser und ich bin ein transformativer Dialogpartner, der sich leidenschaftlich dafür engagiert, transformationale und dialogische Räume zu schaffen. In diesen Räumen haben Menschen die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung zu verändern und ihr Bewusstsein zu erweitern, was nachhaltigen Wandel ermöglicht.

Ich arbeite mit Menschen daran, ihre Wirksamkeit zu verbessern. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit sowie der Steigerung der Gruppenwirksamkeit in den Teams und Gruppen.

Ich gestalte und leite Dialog-, Denk- und Aktionsräume, in denen Menschen eigenverantwortlich inneren Wandel erleben können. Meine Herangehensweise geht über herkömmliche Methoden und Denkweisen hinaus, denn ich setze auf das, was wirklich wirksam ist, damit alle ihre Ziele besser erreichen können.

Ich schaffe Räume, in denen Entwicklung auf natürliche Weise entsteht. Oft benötigen Menschen keine neuen Kenntnisse oder Methoden, sondern vielmehr neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die aus ihnen selbst heraus entstehen. Es ist wichtig, wieder mehr Vertrauen in sich selbst zu entwickeln und mehr Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

»Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.«
Carl Gustav Jung wer nach innen schaut
Carl Gustav Jung

GRUND-Annahmen

Es mangelt in unserer Kultur nicht an Wissen (meist ist es eher ein “Glauben”), nicht an Theorien oder an Methoden — es mangelt an Räumen, um sich selbst zu entwickeln und zu entfalten. Es mangelt an Räumen, in denen ein intrinsisches Wachstum von Innen heraus möglich wird.

Jeder Mensch ist von Geburt her vollkommen — ihm fehlt nichts. Lediglich diese vier Punkte gilt es zu fördern:

  • mehr Bewusstsein für das was ist
  • höhere Wahrnehmung für das was ist
  • stärkeres Vertrauen sich auf sich selbst einzulassen
  • größere Verantwortungsübernahme für sich selbst

In diesem Sinne ist Führungsarbeit in erster Linie, die Arbeit an sich selbst. Wer sich selbst führen kann, der ist in der Lage auch andere Menschen zu führen. Dies bedeutet Visionen zu haben (höhere Wahrnehmung, andere Perspektive) und Menschen dabei begleiten, ihre innere Kraft zu entfalten – sozusagen die Freiheit im definierten Rahmen zu geben.

Meine Aufgabe ist es deshalb nicht, neues Wissen weiterzugeben, oder neue Methoden zu lehren, sondern neue Erfahrungen zu ermöglichen. Deshalb biete ich erfahrungsbasierte Angebote an, bei denen die transformationale Führungskraft neue Erfahrungen erleben und integrieren kann.

Ich glaube an die Kraft der Stille, die alles gebiert, was in die Welt möchte. Es klingt paradox in einer Welt, die all ihre Hoffnung auf externes Wissen setzt (Studien, Bücher, Artikel, …) – dass in dieser Welt es einzig und alleine nur die innere Stille braucht, um in seine Mitte, in seine Kraft zu gelangen, dass alles sich offenbart, was gebraucht wird.

Diesen Prozess begleite und unterstütze ich. Ziel ist es immer, die transformative Führungskraft von Innen heraus zu stärken, sie unabhängig von externen Methoden, Anforderungen zu machen — die eigene Freiheit zu fördern.

»Es ist immer alles da.«
Roland Wölfle

Live und in Farbe

»Wenn wir eines Weges gehen
und einem Menschen begegnen,
der uns entgegenkam
und auch eines Weges ging,
kennen wir nur unser Stück,
nicht das seine,
das seine nämlich erleben wir nur
in der Begegnung.«
Martin Buber
Martin Buber

Meine fünf Rollen

Gastgeber

Schaffe und erhalte Dialog- und Begegnung-Räume für die Wirksamkeit aller Akteure.

Feldgestalter

Gestalte Prozesse und Interventionen für ein zielführendes Interaktionsfeld

Fragender

Eröffne durch Fragen neue Denk-Räume und Möglichkeits-Räume, aktiviere zum Mitdenken und fördere den Zweifel

Dolmetscher

Fördere das gegenseitige Verstehen und ermögliche damit Begegnungen zwischen Menschen

Fokushalter

Höre zu, schaffe Verbindungen, fasse zusammen, strukturiere, visualisiere, halte den Fokus

Branchenerfahrung

Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung, über 10 Jahre
Consultant IT-Projekte (SAP, Oracle, ...), prinzip wirksamkeit
Verbundorganisation im IT-Umfeld, 5 Jahre
Systemischer Projektmanager für Verbundprojekte
Einzelhandel, 4 Jahre
Leiter Zentraler Support Verkauf, über 80 Mitarbeiter
IT-Dienstleistungen, 4 Jahre
Technischer Leiter, über 70 Mitarbeiter
Chemie- und Pharmabranche, 2 Jahre
Projektmanager für Personal- und IT-Projekte
Logistik, 5 Jahre
Back-Office, elterlicher Betrieb für Administration, Datenbanken